Großformatige Touchscreens:
Touchwalls, Touchtables, Touchkiosks

Warum Touchscreen Technologie?

Touchscreens sind einfach zu bedienen, und gerade größere Touchscreens können gut genutzt werden um Inhalte ansprechend in Szene zu setzen. Darüber hinaus sind Inhalte einfach zu erstellen.

Wie groß kann ein Touchscreen sein?

Handelsübliche Touchscreens (Stand 2022) sind bis zu einer Größe von 98″, d.h. 217 x 122 cm, erhältlich. Übliche Größen sind 32″, 43″, 55″, 65″, 75″ und 98″. Hier kann man die Zoll-Größen sehr bequem in die echte Bildschirmgröße umrechnen.

Größere Touchscreens sind möglich und können auf 2 Arten erstellt werden: als Multitouch-Wall oder als Display/Sensor Hybrid Lösung.

Multitouch Walls

Eine Multitouch Wall ist das Pendant zu einer Video Wall, also mehrere Touchscreen Displays über- oder nebeneinander angeordnet. Klarer Vorteil: die Video Wall Technologie kann hier genutzt werden. Dazu gehören Grafikkarten mit 4, 8 oder mehr Anschlüssen für Displays. Sowie Montagesysteme, die gleichzeitig viele Displays tragen können. Klarer Nachteil: zwischen den einzelnen Touchscreen Displays gibt es einen sicht- und fühlbaren Rahmen.
Wetouch bietet Touchscreen Wall Lösungen mit Displax TILE Technologie an. Hier ist der Abstand zwischen den Displays sehr gering, nur 6 mm. Und es können beliebig viele Touchscreen Displays in einer Wand montiert werden.

Hybride Multitouch Wall Lösungen

Dies sind Multitouch Walls, die aus einem großen Display und einem zusätzlichen Touchsensor bestehen. Die kann eine klassische Videowall mit zusaätzlichen Touchscreen Sensor sein. Aber auch eine großflächige Projektion mit einem oder mehreren Projektoren ist möglich.

Vorteile von Touchscreen Tables

Touchscreen Tables sind Tische mit eingelassenem Touchscreen. Oder manchmal bestehen sie sogar nur aus einem Touchscreen. Was anfangs wie ein Marketing-Gag klang, hat tatsächlich viele Vorteile. Vor allem im Vergleich mit dem typischen Beratungs- und Meeting-Setup: jede Menge Notebooks auf einem Tisch:

  • der Tisch kann Informationen anzeigen und Software starten, ohne zusätzliches Gerät
  • ein Multitouch Tisch hat keine Gesprächs-Barriere: aufgeklappte Notebook stellen eine Barriere dar
  • das Sitzen Gegenüber wird als sehr angenehm, offen und einladend empfunden
  • Schreiben auf dem Tisch ist möglich
  • Der Tisch kann auch für andere Dinge wie Kaffee oder Dokumente genutzt werden
Touchscreen Table

Anwendungsmöglichkeiten von Multitouch Tables

Aufgrund der Vorteile ergeben sich einige hervorragende Anwendungsmöglichkeiten:

  • Verkaufs- und Beratungsgespräche
  • Produktinformation und Präsentation
  • Lernspiele und Wissensvermittlung
  • Kooperatives Arbeiten, Co-Creation
  • Offene Gespräche und Meetings mit stark visuellen Inhalten
  • Konzeptarbeiten und Konzeptdesign
  • Für nette Zusammenarbeit

Anwendungsmöglichkeiten von Touchscreen Walls

Multitouch Walls können für eine Reihe etablierter Anwendungen genutzt werden:

  • Interaktive Präsentationen
  • Digitales Mitarbeiterinformationssystem, digitales schwarzes Brett
  • Kontrollräume und Kommandoräume
  • Wissensvermittlung
  • Lernspiele
  • Kunstinstallationen
  • Digitales Whiteboard an Schulen und Unterversitäten

Wie baut man ein Display ein?

Ich möchte ein Touchscreen Installation/Table/Wall installieren. Worauf soll ich achten?

Achten sie auf ihre Zielgruppe. Touchscreens für Kinder sollten natürlich niedriger sein als für Erwachsene. Wichtig ist auch der Standort: ein Touchscreen für den Außenbereich ist um ein Vielfaches teurer, als einer für den Innenbereich. Auch ein vandalismus-sicherer Touchscreen kann sinnvoll sein.
Seien sich sich klar, ob der Touchscreen nur von einer Person genutzt wird, oder gleich ganze Gruppen kommen. Im letzteren Fall, ist die Auswahl eine Multitouch Displays mit ausreichend Touchpunkten zwingend erforderlich.
Darüber hinaus stellen sich noch die Fragen nach der Helligkeit, der Laufzeit, der Höhe, der Form und Energieverbrauch.

Und dann ist da noch der Content: dieser sollte ähnlich den von Touchscreen Handies bekannten Prinzipien designt sein. Bedenken sie aber bitte, dass auf einem großformatigen Touchscreen nicht nur der Daumen benutzt wird. Sondern viel mehr der Zeige- und Mittelfinger.
Wir bei Wetouch nutzen Web-Technologien für die Entwicklung von Touchscreen Apps. Diese haben sich bewährt und es ist praktisch jeder Content kompatibel.

Und zu guter letzt wird noch ein passender Medien- oder Player-PC benötigt. Ob Android, Windows oder Linux, alles ist hier möglich. Wichtig ist nur eine sogenannten Kiosk System Software. Diese sorgt dafür, dass ihre Touchscreen Applikation zuverlässig arbeitet und keine störenden Updates oder Pop-Ups “passieren”.

Alles in allem, ist viel zu beachten. Wir bei Wetouch beraten sie gerne. Get in Touch!

Noch Fragen? Get in Touch!

Haben Sie noch weitere Fragen? Das Wetouch Team freut sich auf ihre Kontaktaufnahme.

Get in Touch